Lade

Überlingen


  • ©  Achim Mende / Internationale Bodensee Tourismus GmbH
  • ©  Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH / Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH

Top Sehenswertes

Der 120 Jahre alte gusseiserne Pavillon liegt auf einem Felssporn und bietet einen weiten Ausblick über die Stadt mit dem markanten Turm der Kirche Münster St. Nikolaus und dem Überlinger See. Die größte gotische Kirche am Bodensee ist ein wichtiges Wahrzeichen. Im Inneren beherbergt das Münster wertvolle Kunstwerk, allen voran den von Jörg Zürn von 1613 bis 1666 geschnitzten Hochaltar.

Der im 19. Jahrhundert als Empfangsraum genutzte Landungsplatz ist heute noch immer der meistfrequentierte Ort in der Stadt. Früher schon sammelten sich hier nicht die Touristen, sondern Händler, Handwerker, Fährleute und viele mehr. Vor allem Segel- und Ruderboote legten mit vielerlei Ware an den Quais an. Seit 2000 ziert der Brunnen „Der Bodenseereiter“ den Platz.

Ebenfalls am Landungsplatz befindet sich die Greth. Das ehemalige reichsstädtische Kornhaus wird heute als Markthalle mit Einzelhandelsgeschäften, Restaurants und einem Kino genutzt. Von der Greth aus direkt an die Uferpromenade – das blühende Seeufer lädt an warmen Sonnentagen zu einem gelassenen Spaziergang ein.

Kultur & Events

Wer wirklich einen Einblick in die Kultur Überlingens bekommen möchte, kann der traditionellen Schwedenprozession beiwohnen. Am jeweils zweiten Sonntag der Monate Mai und Juli ziehen die Überlinger mit historisch prachtvollen Gewändern durch die Straßen der Stadt. Diese Tradition geht zurück auf den zweifachen Sieg über die Schweden, welche die Stadt im Zuge des Dreißigjährigen Krieges belagert hatten. 

Auch das städtische Museum lässt einen hinter die Mauern blicken. Es beheimatet die deutschlandweit größte Sammlung historischer Puppenstuben, Kunstwerke des Bodenseeraums und Zeugnisse der Stadt- und Regionalgeschichte. Außerdem finden immer wieder Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Themen statt.

Kulinarik

Wahre Gaumenfreuden und Leckerbissen werden einem in Überlingen geboten. Von der traditionellen und regionalen badisch-alemannischen Küche bis hin zu internationalen Spezialitäten bieten die Restaurants und Landgasthöfe einiges an. Die Top-Köche sorgen mit viel Liebe dafür, dass jeder Gast mit einem Lächeln und vollem Bauch nach Hause geht. Wie auch an manch anderen Orten am Bodensee hat auch in Überlingen der Weinbau eine lange Tradition. Am besten lässt sich das Glas Wein mit einem frischen Fisch- oder Wildgericht genießen.