Lade

Ardagger


  • ©  Rudolf Schnabel

Als besondere Sehenswürdigkeit in Ardagger ist ein Besuch des Stiftes Ardagger zu empfehlen. Der ursprüngliche Bau des Stifts stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist als dreischiffige Pfeilerbasilika angelegt. Im 14. Jahrhundert erhält der Bau mehrere Umbauten in gotischem Stil, diese werden abermals im 17. Jahrhundert durch barocke Veränderungen und Zubauten ergänzt. Das Pfarramt bietet regelmäßig Führungen durch das Stift und die Kirche an.

Die Mostviertler Riesenmostbirne auch als „Tor zum Mostviertel“ in aller Munde ist gänzlich aus Holz gefertigt. Im Inneren der Riesenmostbirne zeigt sich die Entwicklung der Mostbirne im Jahresverlauf. Die Riesenmostbirne liegt direkt am Donau-Radweg beim Gasthaus Parlament.

Das MostBirnHaus verführt zu einer kurzweiligen lukullische Reise durch die Welt des Most.Wissenswertes zum Thema Mostbirnen und Birnenmost werden launig und spannend an große und kleine Besucher vermittelt, auch können Interessierte beim Pressspiel ihre Kräfte messen. Die Spezerei des MostBirnHauses verwöhnt hungrige und durstige Radfahrer mit regionalen Spezialitäten wie direkt gepressten Säften, verschiedenen Mosten und schmackhaften Käsesorten aus dem Mostviertel.

(c) Elisabeth Storer