Verona
Top Sehenswertes
Allein das mittelalterliche Zentrum Veronas zieht seine Besucher in den Bann. Von triumphalen Bögen, prachtvollen Plätzen bis hin zu beeindruckenden Schlössern und natürlich der imposanten Arena ist in der Stadt alles für ein wundervolles Sightseeing vorhanden.
Schon im ersten Jahrhundert nach Christus fanden in der Arena von Verona Austragungen der Gladiatorenspiele statt. Das Amphitheater zählt zu den besterhaltetsten römischen Amphitheater der Welt. Heute ist es als Freilichtopernhaus weltweit berühmt. Vor allem die beeindruckende Akustik macht die Arena so einzigartig.
Sehenswert ist der Domkomplex von Verona. Die Besonderheit des Doms liegt in der Vereinigung von romanischen und gotischen Bauelementen. Das Portal Nicolò mit seinen zeitgenössischen romanischen Steinmetzarbeiten und die Fresken von 1500 sowie das Altargemälde von Tizian sind sehr bekannt.
Kultur & Events
Von der Piazza delle Erbe erreicht man in nur ein paar Schritte das Casa di Giulietta. Hier befindet sich auch der wohl berühmteste Balkon der Literaturgeschichte von Romeo und Julia. Der berühmte Balkon aus Shakespeares zweitem Akt des Liebesdramas erfreut sich bei Besuchern großen Zuspruch. Was viele nicht wissen, ist dass Shakespeare selbst nie in Verona war und der Balkon nachträglich für Touristen gebaut wurde.
Kulinarik
Verona ist ein einzigartiges Ziel für wahre Gaumenfreuden geworden. Zu den typischen Gerichten der veronesischen Küche zählen die „Pepata“ – eine typische Sauce aus Brühe, Brotkrumen und Gewürzen, sowie der „Pandoro“, ein typischer Weihnachtskuchen aus Verona.
Natürlich produzieren die Gebiete von und um Verona hervorragende Weine. Amarone, Soave, Baradolino und Recioto sind ein kleiner Auszug der Weinvielfalt, die die Region hergibt.