Radolfzell
Top Sehenswertes
Interessant und anschaulich ist die idyllische Altstadt mit großen Plätzen und schmalen Gassen. Diese erzählen spannende Geschichten von der Gründung Radolfzells bis in die Moderne. Vor allem das Radolfzeller Münster mit seinem 82 Meter hohen Turm ist ein Blickfang der Stadt. Vom Münsterturm aus hat man an ausgewählten Tagen einen fantastischen Blick über die Altstadt.
Im Stadtgarten Radolfzell befinden sich der Pulver- und Höllturm. Die Ostseite der ehemaligen Stadtbefestigung vom Pulver- bis zum Höllturm ist noch weitestgehend im Zustand von etwa 1870.
Das aus dem 17. Jahrhundert stammende Haberhaus diente damals als Münzschmiede. Der dreigeschossige Bau wurde im Barockstil errichtet und im 18. Jahrhundert mit Andreaskreuzen verziert. Außerdem wurde das Haus auch als Korn- und Haberhaus genutzt, indem Edelleute ihr Getreide lagerten. Heute befindet sich ein Restaurant darin.
Kultur & Events
Aus kultureller Sicht hat Radolfzell einiges zu bieten. Im historischen Kern der Stadt kann man Schritt für Schritt die Geschichte spüren. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Stadt vom Fischer- und Weinbaudorf zum bekannten Wallfahrtsort und schließlich zum Mittelpunkt der Region Untersee. Bei spannenden Stadt- und Themenführungen werden interessante Informationen über Radolfzell weitergegeben.
Im Mai 2015 fand zum ersten Mal das Bildhauersymposium im Mettnaupark statt. International bekannte Bildhauer arbeiteten eine Woche unter freiem Himmel auf der Halbinsel an ihren Kunstwerken. Besucher konnten beim Entstehungsprozess live dabei sein und im Anschluss die fertigen Kunstwerke im Park begutachten. Die Künstler arbeiteten mit ganz unterschiedlichen Materialien und Techniken, was das Zusehen für die Gäste umso spannender und interessanter machte. Das Symposium wird zwei- bis dreijährig wiederholt.
Das Kunsthäuschen und die Villa Bosch haben regelmäßig wechselnde und interessante Ausstellungen zu den Themen Kunst und Musik.
Für musikalische Unterhaltung sorgen Marktplatzkonzerte, Neujahrskonzerte, Seefestivals und das Aushängeschild der Musikstadt – die Sommerakademie. Von Klassik bis Rock, von Jung bis Alt, bestimmt findet jeder das passende Programm.
Kulinarik
Kulinarisch kommt man in Radolfzell voll auf seine Kosten. Das gastronomische Angebot reicht von gemütlichen Cafés über Strandbars und Bistros bis hin zu erstklassigen Restaurants mit herrlichem Ausblick auf den See. Frische Produkte der Region findet man bei den Direktvermarktern auf den wöchentlich stattfindenden Märkten am Radolfzeller Marktplatz. Landwirte der Halbinsel Höri, Reichenau und Hegau verkaufen zweimal die Woche ihre frischen Erzeugnisse.
Besonderes für Genießer finden in Radolfzell regelmäßig kulinarische Veranstaltungen, wie Spirituosen Verkostungen, Wilde Wochen oder auch den wöchentlichen Sonntagsbrunch über den Dächern Radolfzells statt.