Konstanz
Top Sehenswertes
Beim Schlendern durch den ältesten Stadtteil Niederbrug kommt man an historischen Gebäuden und malerischen Fassaden vorbei. Die engen Gassen und die Konstanzer Promenade verleihen der Stadt ein besonderes und italienisches Flair. Ein Geheimtipp ist auch der Münsterturm, auf dem man eine herrliche Aussicht über die Altstadt hat. Auch die Besichtigung des Konstanzer Konzils und der Statue Imperia dürfen bei einem Besuch auf keinem Fall fehlen.
Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten: die ehemalige Königsresidenz (das kurfürstliche Schloss mit Schlosspark), der Görresplatz, das Schloss Stolzenfels, die Festung Ehrenbreitstein, das Deutsches Eck mit Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Kultur & Events
Film-, Musik- und Theatervorstellungen finden regelmäßig in Konstanz statt. Mit abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programmen kommen alle auf ihre Kosten. Sei es im ältesten, dauerhaft bespielten Theater, in der Südwestdeutschen Philharmonie oder im Zebra-Kino. Das Angebot ist klassisch und modern zugleich.
Das ganze Jahr über ist es möglich, informierende und bedeutende Museen zu besuchen. Das Bodensee-Naturmuseum, das Hus-Haus, das archäologische Landesmuseum oder das Rosengartenmusem sind nur ein kleiner Auszug der langen Liste der Koblenzer Museen. Egal ob aus historischer oder kunsthandwerklicher Sicht, Koblenz hat zu jeder Jahreszeit für alle was zu bieten.
Des Weiteren sind die prähistorischen Pfahlbaustätten in Konstanz-Hinterhausen sehr bewundernswert und wurden auch zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.
Kulinarik
Ganzjährig kann in urigen Weinstuben, gemütlichen Cafés und sehr guten Restaurants, die qualitätsvolle, regionale und facettenreiche Kulinarik genossen werden. Die malerische Stadt Koblenz entpuppt sich als wahres Genusszentrum am See.
Mit den Bodenseefisch-Wochen im Herbst, Konstanzer Weinfest oder Radolfzeller Kräutermarkt werden in Konstanz auch zahlreiche kulinarische Veranstaltungen angeboten.