Lade

Fridingen


Top Sehenswertes

Sehenswert sind der denkmalgeschützte historische Stadtkern mit dem „Ifflinger Schloss“ und „Scharfeck“ sowie der „schwäbische Grand Canyon“ des Donautals mit weitgehend unberührter Natur.

Zwischen Fridingen und Beuron liegt der vom Verkehr unberührte und schönste Teil des Donaudurchbruchs durch die Schwäbische Alb mit der Ruine Kallenberg, diversen Höhlen, Laibfelsen, Stiegelesfelsen, Bettelmannfels, Knopfmacherfels und Schloß Bronnen. 

Ebenfalls einen Besuch wert ist das 1919 auf dem Kirchberg erbaute Mattheiser-Käppele - eine Dreifaltigkeitskapelle. Der letzte Fridinger Einsiedler Matthias Epple hat diese nach seiner Rückkehr aus dem 1. Weltkrieg als Zeichen des Dankes erbaut.

Kultur & Events

Im von Fachwerkhäusern geprägten und denkmalgeschützten historischen Stadtkern befindet sich das Ifflinger Schloss, welches um 1330 erbaut wurde.

Während der Sommermonate, nicht in den Schulferien, finden seit dem Jahr 1963 in der Naturbühne Steintäle, in einer kleinen romantischen Felsenschlucht, gut besuchte Freilicht-Theateraufführungen statt.

Kulinarik

Die Gastronomie in der kleinen Stadt hat für jeden etwas zu bieten. Vom schnellen Snack zwischendurch bis zum Feinschmecker-Menü, von bodenständiger Küche bis hin zu internationalen Spezialitäten bleiben keine Wünsche offen.