Cavaion Veronese
Top Sehenswertes
Hoch über dem Ort thront die Pfarrkirche San Giovanni Battistia aus dem 13. Jahrhundert. Etwas weiter unten im Rathaus befindet sich ein ortseigenes archäologisches Museum. Ausgestellt sind Funde aus der Bronze-Zeit, die Cavaions Bedeutung eindrucksvoll untermauern.
Weitere interessante historische Gebäude findet man in der Altstadt. Sehenswerte Villen und Paläste findet man in den engen Gassen.
Die höchste Erhebung des Ortes ist der Berg Monte Sant Michele, welcher vor allem bei Wanderer besonders beliebt ist.
Kultur & Events
Die Geschichte von Cavaion Veronese reicht bereits viele Jahrhunderte zurück. Erste Überreste einer menschlichen Zivilisation lassen auf eine Besiedelung in der Altsteinzeit schließen.
Seit den 1990iger Jahren sind ebenso Funde der römischen Nekropole von Bossema di Cavaion ausgestellt.
Jedes Jahr im Mai treffen sich hunderte an Gourmets auf den Straßen des kleinen Städtchens. Grund dafür ist das große Spargelfest. Alles dreht sich bei diesem Event um das längliche Gemüse.
Weitere kulinarische Events sind die Hering Fisch Party oder Wardagarda.
Kulinarik
Besonders bei Feinschmeckern ist der Ort Cavaion Veronese bekannt. Neben hervorragendem Spargel ist die Stadt für seine edlen Weine bekannt. Schon im 15. Jahrhundert wurde hier Wein angebaut. Auch Cavaions großer Bedeutung als Olivenöl-Produzent seit dem Mittelalter wird ein eigenes Konsortium gewidmet.
Die Geschichte des Gardaseeöls ist eine jahrhundertelange. Schon Schriftsteller, Reisende und Dichter jeden Alters waren fasziniert davon. Das Konsortium möchte diese Geschichte, die zur Kultur der Gardaseeorte gehört, weiter bekannt machen.