Bad Schandau
Der Nationalpark erstreckt sich über 93,5 Quadratkilometer rechts des Elbsandsteingebirges und ist Teil des europäischen ökologischen Netzes Natura 2000. Das Klima des Nationalparks Sächsische Schweiz ist geprägt von seinen canyonartigen Schluchten, die für ein feucht-kühles Kellerklima sorgen. Zum anderen sind die bewuchslosen Felsriffe in den Sommermonaten starken Temperaturschwankungen um die 60 Grad Celsius zwischen Tag und Nacht ausgesetzt. Die Durchschnittstemperatur liegt bei etwa sieben Grad Celsius im Jahresdurchschnitt. Die spektakuläre Naturlandschaft mit seinen schroffen Felsen und endlosen Eichen-, Hainbuchen- und Fichtenwäldern lädt zu großzügigen Fahrradtouren und Spaziergängen ein. Das Nationalpark- Zentrum liegt direkt in Bad Schandau und ist eines der modernsten Naturschutz-Informationszentren in Deutschland.
Die Elbpromenade mit Radweg erstreckt sich über 2,6 Kilometer vom Ortseingang an der Elbbrücke bis hin zum Elbkai, mit seinen Schiffsanlegestellen bis hin ins Stadtzentrum, mit dem Haus des Gastes, und weiter elbaufwärts in den Stadtteil Postelwitz.
Ein besonderes Highlight von Bad Schandau ist seine Terrainkur. Eine spezielle Form der Bewegungstherapie, die leistungsangepasste Belastung mit Ganzkörpertraining, Freiluftaufenthalten und Landschaftserleben kombiniert.
(c) Elisabeth Storer