Lade

Arco


  • ©  Roberto Mendolicchio / Fotolia

Top Sehenswertes

Hoch über der Altstadt thront auf dem Burgfelsen das Castello di Arco, eine mittelalterliche Festung, die über Jahrhunderte hinweg Dreh- und Angelpunkt der Historie Arcos war.

Aber auch die Altstadt selbst ist sehenswert. Bei einem Rundgang durch die Stadt stoßt man auf viele malerische Brunnen, Portale und Durchgänge.

Im malerischen Arboretum in Arco erwarten Ruhesuchende und botanisch Interessierte eine beeindruckende Vielfalt von Bäumen und Sträuchern. Hier können sie zweihundert seltene Pflanzenarten aus verschiedenen Teilen der Welt bestaunen. Das Arboretum dient zudem als Forschungsstation, dank seines einzigartigen Mikroklimas, das von mitteleuropäischen und mediterranen Strömungen geprägt ist.

Kultur & Events

„ ... so ein Tal voll Düftehauchen, drin ein Bach mit leisem Lauf ..“ so beschrieb Rainer Marika Rilke um 1897 Arco. Während seiner Aufenthalte im Trentino erkundete Rilke ausgiebig die Gegend in und rund um Arco. Seit 2014 können Besucher auf Rainer Maria Rilkes Spuren wandeln: Entlang der etwa sechs Kilometer langen Spazierstrecke werden Gedichte und Briefauszüge ausgestellt.

Kulinarik

In Arco versteckt sich die ein oder andere kulinarische Perle. Zwischen den engen Gassen befinden sich gehobene italienische Gourmet-Restaurants und kleine Kaffeeröstereien. Auch die bestbewertete Eisdiele der Stadt „Gelateria Naturale Indimenticabile“ ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Die Gelateria verwendet saisonale und regionale Zutaten und verzichten auf künstliche Zusatzstoffe und kreieren somit ein wunderbar gutes und cremiges Eis.