Lade

Vicenza


  • ©  olga demchishina / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  Jörg Hackemann / Fotolia.com
  • ©  Robert Struger / Donau Touristik GMBH
  • ©  Robert Struger / Donau Touristik GMBH

Top Sehenswertes

Ein Spaziergang über die Prachtstraße der Stadt: Corso Palladio mit dem Piazza dei Signori ist sehr empfehlenswert.

Auffallend elegante Gebäude schmücken diese Stadt wie die Basilica Palladiana und der Palazzo Chiericati, entworfen vom Architekten Andrea Palladio, welcher diese schönen Paläste im 16. Jahrhundert für die Reichen der Stadt bauen ließ.
Erwähnenswert ist auch die weiße Villa la Rotonda welche südlich etwas außerhalb der Stadt liegt.


Kultur & Events

Jedes Jahr am 8. September wird die Stadt mit Blumen geschmückt und die Menschen tragen bunte Kleider, um das Fest der Schutzpatronin: Festa della Madonna die Monte Berico zu feiern.
Das Teatro Olimpico stammt ebenfalls vom Architekten Andrea Palladio und ist aufgrund seiner einzigartigen Innenarchitektur einen Besuch wert. Im Frühjahr werden dort Konzerte und im Herbst Theateraufführungen dargeboten.


Kulinarik

Für Feinschmecker hält Vicenza einige kulinarische Besonderheiten bereit:
Sehr beliebt ist in Vicenza der Asiago-Käse, der aus Kuhmilch gefertigt wird. Dessen Herstellung kann von 20 Tagen bis 2 Jahren dauern und lokale Restaurants bieten oft unterschiedliche Varianten an.

Rund um Vincenza ist auch das Anbaugebiet von Bassano: einem besonders weißen Spargel. Für Fleischgenießer empfiehlt sich Salami von Sopressa oder Prosciutto Veneto zu probieren, welcher seit mehreren hundert Jahren nach einem alten Rezept hergestellt wird.