Ulm
Top Sehenswertes
Schlendern Sie durch das Fischer- und Gerberviertel und bestaunen Sie das Schiefe Haus, ein spätgotisches Fachwerkhaus aus dem 14. Jahrhundert.
Betrachten Sie Ulm von oben. Das Ulmer Münster, eine im gotischen Stil erbaute Kirche, hat den höchsten Kirchturm der Welt (161,53 m). Von der Aussichtsplattform (143 m) haben Sie einen wunderschönen Rundblick auf Ulm, Neu-Ulm und bei guter Sicht haben Sie eine Fernsicht auf die Alpen.
Die Friedrichsau gilt als das Naherholungsgebiet für die Ulmer Einwohner. Sie ist nicht nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Straßenbahn) zu erreichen, sondern auch mit Fahrgastschiffen über die Donau und natürlich zu Fuß. Von der Innenstadt aus gelangt man über Uferwege donauabwärts in circa 30 Gehminuten in die Au. Diese ist unterteilt in drei Gesellschaftsgärten, den Festplatz (für Volksfeste, Circus-Gastspiele, Open-Air Veranstaltungen sowie dem sechswöchigen Kultur-Festival „Ulmer Zelt“) und den Ulmer Tiergarten.
Kultur & Events
In Ulm befindet sich das älteste städtische Theater Deutschlands, allerdings wurde es im 20. Jahrhundert neu gebaut. Ungewöhnlich für die Größe von Ulm ist, dass es ein Dreispartenhaus mit Musiktheater, Schauspiel und Ballett ist. Ebenfalls dort angegliedert ist das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm.
Auch Museumshungrige werden in Ulm fündig. Es gibt zum Beispiel das Museum Ulm, wo Kunst, Archäologie sowie Stadt- bzw. Kulturgeschichte Platz finden.
Einen Besuch wert ist das soziokulturelle Zentrum ,Roxy'. Dort sind laufend unterschiedliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Kabarett, Lesungen, Musik und vieles mehr.