Lade

Predore


  • ©  Freesurf / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  visitlakeiseo
  • ©  visitlakeiseo

Top Sehenswertes & Kultur

Der „Torre Foresti“ war Teil der alten Befestigungsanlage aus dem 8. Jahrhundert und wurde vor einiger Zeit von einem Erdrutsch beschädigt. Der geschichtlich sehr wichtige, halbe Turm' ist ein Relikt aus der Zeit, als die Familie Foresti die Geschichte des kleinen Ortes maßgeblich gelenkt hat. Die Überreste stehen auf einem leider nicht öffentlich zugänglichen Gelände einer traumhaften Villa - direkt neben der Anlegestelle. Durch die Höhe kann man den „halben Turm“ jedoch von außen oder auch vom See (Ausflug mit einem Motorboot) aus erblicken.

Auf Höhe des Rathauses (Municipio) lohnt es sich in den kleinen Ortskern mit der schönen Pfarrkirche (San Salvatore) einzubiegen. In dieser schönen Kirche befindet sich das Madonnengemälde San Felice da Cantalice aus dem Jahre 1600, von Francesco Zucco Marone.

Predore hat nicht nur den öffentlichen Badestrand, sondern auch am Ortseingang die schöne Anlage Eurovil mit großzügigem Freibad, die zu entspannten Stunden einlädt. Außerdem gibt es in Predore noch einen Motorbootverleih.

Kulinarik

Direkt am Ufer des Iseo Sees laden einige Bars zur Erfrischung mit einem herrlichen Blick auf den See ein. In dem kleinen Ort gibt es auch einen Bäcker, der eine gute Auswahl an Brötchen nach "deutsch/österreichischem" Geschmack hat.