Pisa
Top Sehenswertes
Auf der Piazza dei Miracoli finden sich die 4 wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt: der Schiefe Turm, das Baptisterium - die größte Taufkirche der Welt, der Friedhof Camposanto Monumentale und der kreuzförmige Dom Santa Maria Assunta. Das Ensemble gehört zu den Meisterwerken der mitteralterlichen Architektur. Seit 1987 gehört der Platz zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit dem Fahrrad lässt sich die Stadt bestens erkunden. In der Altstadt warten viele kleine Cafés, zahlreiche Eissalons und Restaurants auf Sie. Die Flusspromenade entlang des Arno, mit ihren bunten Häusern, lädt zum Verweilen ein.
Kultur & Events
Die Luminara di San Ranieri in Pisa findet jedes Jahr am 16. Juni statt: Entlang des Arno leuchten etwa 70.000 kleine Kerzen, die in Gläsern untergebracht und in weiß gestrichenen Holzrahmen aufgehängt werden. Die Pisaner feiern mit dieser Beleuchtung das Fest ihres Stadtpatrons am 17. Juni.
Das Gioco del Ponto ist ein historischer Wettkampf, der jährlich am letzten Samstag im Juni stattfindet: Besonders starke Männer versuchen einen sieben Tonnen schweren Wagen über den Ponte di Mezzo zu schieben. Beim Wettstreit treten Mannschaften vom südlichen und nördlichen Arnoufer gegeneinander an.
Kulinarik
Die Pisanische Küche ist sehr einfach. Simple, ländliche Gerichte verbinden sich mit den Früchten des Meeres. Das toskanische Brot - ungesalzen - darf nicht fehlen. Die Weine und das Olivenöl gehören zu den besten der Toskana und natürlich ein cremiges Gelato als Nachtisch.