Lade

Padua


  • ©  Fabio Lotti / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  A Lollo / Fotolia.com
  • ©  Leonhard Niederwimmer / Pixabay
  • ©  Robert Struger / Donau Touristik GMBH
  • ©  Elena Paschinger

Top Sehenswertes

Padua hat viele Sehenswürdigkeiten, unter anderem die berühmte Basilika des heiligen Antonius mit seinem Grabmal sowie die Scrovegni-Kapelle mit Fresken von Giotto (Jahr 1303-1305).

Auch der große Palast Palazzo della Ragione (Gerichtspalast), Palazzo del Bo mit dem anatmoischen Theater und der Aula Magna, in der einst Galileo Galilei gelehrt hat und der Botanische Garten gehören erwähnt.

Die besonders ansprechende Altstadt mit den Bogengängen und gemütlichen Cafés sollte man unbedingt besuchen, sie ist sehr sehenswert.


Kultur & Events

Viel kirchlicher Einfluss prägt die Stadt und ist einer der bekanntesten Wallfahrtsorte Italiens, welcher Pilger aus der ganzen Welt anzieht.

Am 13. Juni feiert man in der Stadt das Fest des heiligen Antonius. Es ist ein kirchliches Fest mit vermehrten, täglichen Messen und Straßenumzügen.


Kulinarik

Das Paduaner-Huhn wird in dieser Region gerne in vielfältigen Rezepten verkocht und diese lokale Spezialität sollte man hier unbedingt probieren.

Genau so eine typische Spezialität ist die Pazientina, eine süße Schicht-Torte die aus vielen Zutaten besteht.

Die Region ist auch bekannt für ihre besonders schmackhaften Rot- und Weißweine und natürlich gehört zum richtig italienischen Hochgefühl ein Aperol Spritz, da dieses mittlerweile weltberühmte Getränk, das sich großer Beliebtheit erfreut, das erste Mal auf der Messe in Padua vorgestellt wurde.