Lade

Monte Isola


  • ©  Berg / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  Freesurf / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  Pixabay / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  picture10 / Adobe Stock - stock.adobe.com

Top Sehenswertes

Besonders eindrucksvoll ist die Wallfahrtskirche der Madonna della Ceriola. Sie zählt zu den besten Aussichtspunkten von Monte Isola, da sie einen 360° Blick über den Iseosee und die Franciacorta gewährt.

Auch die malerischen Ortschaften Peschiera Maraglio, Carzano und Novale, die früher von Fischern bewohnt waren zählen zu den Sehenswürdigkeiten der Insel. Sie sind umgeben von eleganten Olivenbäumen und grünen Wäldern und verströmen eine einzigartige Atmosphäre.

Kultur & Events

Alle fünf Jahre im September wird in Carzano das Fest Santa Croce gefeiert. Der ganze Ort ist dann mit über 100.000 täuschend echten Papierblumen geschmückt. Das Fest geht auf das Mittelalter zurück, als in der ganzen Region die Pest verbreitet war. Eine Roma brachte ihren kranken Sohn nach Carzano, dort wurde er gesund gepflegt. Zum Dank stiftete sie ein Blumenmeer. Das Fest gehört zu den AttraktionenNorditaliens und wird, vor allem am Wochenende, von unzähligen Menschen besucht.

Kulinarik

Die Insel ist voll von Restaurants und Gasthäusern, wo man die besten lokaltypischen Gerichte probieren kann. Die Lage am See verspricht, frische Fischspezialitäten. Vor allem die getrocknete Seesardine ist eine Spezialität der Insel. Der lange und flache Fisch wird einen Monat lang getrocknet und in einer Pfanne gegart oder gegrillt und mit Polenta serviert.

Auch die sehr dünne und leicht geräucherte Salami, sowie das extra native Olivenöl sind typische Produkte.