Metz
Top-Sehenswertes
Zu den höchsten Kathedralen Frankreichs zählt die Saint-Etienne. Die Kirchenfenstersammlung ist die größte Europas und tragt die Handschrift von Künstlern wie Valentin Bousch, Marc Chagall, Jaques Villo und viele mehr.
Auch der Bahnhof zählt zu den beeindruckenden Bauwerken in Metz. Er erglänz im neuromanischen Stil und wurde mehrfach zum schönsten Bahnhof Frankreichs gewählt und bietet Wartebereiche mit bemerkenswert stilisierten zierstreifen uns Basreliefs.
Der Place Saint-Louis mit seinen Arkaden, tiefen Dächern und dem goldenen Leuchten des Jaumont-Steins ist ein beliebter Ort der Einheimischen und vor allem wegen seinen Jahrmärkten bekannt.
Das Porte des Allemands ist eines der Überbleibsel der fränkischen Zeit und gleichzeitig das letzte erhaltene Stadttor von Metz. Das Deutsche Tor stammt aus dem Mittelalter und war einst Teil der Stadtmauern, die größtenteils zerstört wurde.
Kultur & Events
Das Opernhaus „Place de la Comedie“ ist das älteste betriebene Opernhaus Frankreichs. 1904 wurde im Jardin dÀmour an der westlichen Landspitze der Insel der Temple Neuf erbaut.
Über das ganze Jahr über verteilt finden regelmäßig Musikveranstaltungen, Jahrmärkte und kulinarische Events statt. Somit sollte für jeden etwas dabei sein.
Kulinarik
Kulinarisch gesehen gibt es in Metz einiges zu entdecken. Vor allem die Markhalle hält einige Köstlichkeiten und Spezialitäten bereit. Von frischen Baguettes, über regionalen Käse bis hin zu frischem Obst und Gemüse.