Lade

Mestre


  • ©  Pixabay

Top Sehenswertes

Mestre ist ein bezauberndes Städtchen in dem man die zahlreichen Sehenswürdigkeiten am besten zu Fuß erkundet. Der zentrale Ausgangspunkt ist die Piazza Ferretto.

Den Platz kann man auch gut aus der Vogelperspektive betrachten vom historischen Glockenturm: Torre dell´Orologio aus. Im Palazzo da Re spiegeln sich verschiedenste architektonische Stil-Kombinationen.

Von großem historischen Wert ist auch die St.-Lorenz-Kirche sowie das Theater Toniolo.

Erwähnenswert ist auch der beliebteste Erholungsort Bissuola: eine grüne Oase die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist.

Mit dem Auto oder per Zug erreicht man über die Brücke Ponte della Libertà Venedig. Der Zug ist aufgrund seiner ausgesprochen guten und günstigen Verbindung sehr zu empfehlen. Man erreicht Venedig in durchschnittlich 10 Minuten, Abfahrt alle paar Minuten.


Kultur & Events

Einer der Hauptkulturpunkte bleibt, das ganze Jahr über, die sehr beliebte Bootsfahrt.

Der weltberühmte Karneval wird in dieser Region sehr groß gefeiert, auch in Mestre sind einige Veranstaltungen rund um den Karneval zu sehen.

Die Biblioteca Civica di Mestre wurde 1952 gegründet. Sie ist seit 1980 die Zentralbibliothek von Venedig.

Mit dem M9 - Museo del Novecento entstand in Mestre 2017 ein ambitioniertes Museum des 20. Jahrhunderts, das die Geschichte Italiens und seiner Einwohner aus der Sicht der Alltagskultur darstellt. Genutzt werden großteils multimediale Vermittlungsformen.


Kulinarik

In den zahlreichen Restaurants und Cafés werden hauptsächlich traditionelle italienische Speisen serviert. Besonders bekannt ist die Region für das schmackhafte Risotto - welches oft mit Meeresfrüchten zubereitet wird.