Mals
Top Sehenswertes
In Mals steht eine der ältesten und bis heute gut erhaltenen Kirchen Europas. Erbaut wurde die St. Benedikt-Kirche im 8. Jahrhundert nach Christi. Innerhalb des kleinen Gotteshauses zieren karolingische Malereien die Wände. Auch diese zählen zu den ältesten Fresken Westeuropas. Im Originalbau besaß St. Benedikt keinen Turm, vermutlich wurde dieser im 12. Jahrhundert hinzugefügt. Einzigartig ist das Portrait von Bischof von Chur und einem fränkischen Grundherrn in Tracht, welches es so auf der Welt nicht noch einmal gibt.
Neben der antiken Kirche befindet sich auch das Benediktinerstift Marienberg in Mals. Es stammt aus einer Stiftung der Edlen von Tarsap aus dem 12. Jahrhundert. Im 16. Jahrhundert stand das Kloster kurz vor einer Auflösung. Dies konnte aber vom Papst und der tirolischen Landesregierung aus politischen und religiösen Gründen verhindert werden.
Kultur & Events
Vor allem das Marktwesen hat in Mals eine jahrhundertelange und ungebrochene Tradition. Schon seit der Antike waren der Warenaustausch und Güterhandel über den Alpen ein wichtiger wirtschaftlicher Pfeiler in der Region. Die zwei wichtigsten und ältesten Märkte Georgimarkt im Frühling und Gollimarkt im Herbst, bestehen bis heute. Aber auch die wöchentlichen Bauernmärkte gehören zum festen Veranstaltungsprogramm.
Kulinarik
Eine kulinarische Genussrunde ist in der Marktgemeinde durchaus möglich. Von urigen Gasthäusern über gemütlichen Cafés bis hin zu spitzen Gourmetrestaurants, kann man sich durch die Vinschgauer Spezialitäten und Köstlichkeiten durchkosten.