Lade

Malcesine


  • ©  Freesurf / Adobe Stock - stock.adobe.com

Top Sehenswertes

Malcesine gilt als echtes mittelalterliches Dorf. Das nicht wegen heruntergekommenen Läden, sondern vielmehr wegen des Flairs in den engen und verwinkelten Gassen. Vor allem die Skaligerburg ist als Wahrzeichen des Dorfes bekannt. Der hohe Turm reicht 70 Meter über den See und dominiert so das Stadtbild von Macesine.

Auch die Fahrt mit der Seilbahn zum 1760 Meter hoch gelegenen Tratto Spino, einem Gipfel des Monte Baldos, ist die Reise wert. Von dort oben bietet sich einem ein sagenhafter Blick auf den in Bergketten eingebetteten See.

Kultur & Events

Rund ums Jahr verteilt, finden auch mehrere Veranstaltungen statt. Vor allem das Fischfest ist nicht nur unter den Einheimischen ein Fixtermin im Kalender. Jedes Jahr im Juni werden die Gäste mit frischen Spezialitäten, sowie Musik und Getränken verwöhnt.

Zu Ehren des Patron S. Benigno und Caro wird ein großes Fest veranstaltet. Die Stadt verwandelt sich dazu in ein mittelalterliches Zentrum.

Kulinarik

Von Malcesines ist noch keiner mit hungrigem Magen nach Hause gegangen. Die Vielfalt an traditionellen Küchen mit einzigartigem Geschmack ist sehr groß. Angefangen bei en speziellen Forellen-Rezepten aus Malcesine, über Fleisch- und Wildgericht des Monte Baldos, bis hin zum kulinarischen Highlight der Polenta Carbonera. Die Gerichte glänzen mit reichem Geschmack und langer Tradition.