Lade

Hamburg


  • ©  Pixabay / Pixabay
  • ©  Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn
  • ©  Hotel Le Meridien

Top Sehenswertes

In Hamburg gibt es so einiges zu entdecken: der Hamburger Hafen zählt zu den wichtigsten Häfen Europas. Zwischen 8.000 und 13.000 Seeschiffe laufen jährlich den Hafen an. Der Hafen selbst, wie auch zahlreiche Museumsschiffe können besucht werden. Eines der schönsten Sehenswürdigkeiten ist die Speicherstadt im Herzen Hamburgs. Die markanten Gebäude zählen zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt. Hafenrundfahrten starten meist bei den Landungsbrücken, einer rund 700 Meter langen, schwimmenden Anlegestelle. Eindrucksvoll ist auch das Hamburger Rathaus, welches aus Granit und Sandstein errichtet wurde. Grüne Oasen zum Entspannen in der Stadt bieten der Stadtpark, die Außenalster, der Elbstrand und die Parkanlage Planten und Blomen.


Kultur & Events

Eines der neuesten und imposantesten Wahrzeichen Hamburgs ist die Elbphilharmonie. Das Gebäude verbindet einzigartige Architektur und Musik und bietet eine außergewöhnliche Location für musikalisches Programm. Werke aus 700 Jahren Geschichte können in der Hamburger Kunsthalle betrachtet werden. Ein Klassiker in Hamburg ist das Musical "König der Löwen", dass seit über 18 Jahren in Hamburg ein Zuschauermagnet ist. Jeden Sonntag findet im Hamburger Hafen der Fischmarkt statt.


Kulinarik

Die Nähe zum Hafen zeichnet sich an den Speisen ab. Beliebt im Hamburg sind Fischbrötchen zum Beispiel mit Bismarckhering, Kräutermatjes oder Nordseekrabben. Das Hamburger Nationalgericht ist Labaskus, bestehend aus Kartoffeln und Pökelfleisch. Dazu werden ein Spiegelei, Zwiebeln, Matjes und Rote Bete serviert. Wer nach etwas Süßem sucht, wird in Hamburgs Bäckereien fündig. Traditionell gibt es Franzbrötchen mit Zimt und Zucker, aber es werden auch Varianten mit Schokolade oder Äpfeln gebacken.