Lade

Brescia


  • ©  ondanomala / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  ondanomala / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  Bogdan Lazar / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  Paolese / Adobe Stock - stock.adobe.com
  • ©  bbsferrari / Adobe Stock - stock.adobe.com

Top Sehenswertes

In Brescia befindet sich der Domplatz mit drei romanische Monumentalbauten, den alten Dom, der neue Dom sowie der Broletto (Regierungspalast).
Der Piazza della Loggia ist der schönste Platz der Stadt und wird von dem prächtigen Renaissance-Gebäude der Loggia beherrscht.
Die UNESCO-Weltkulturerbestätte: Die Langobarden in Italien - die Orte der Macht (568-774 nach Christus) sind sieben wichtige Gebäude und der klösterliche Komplex San Salvatore-Santa Giulia mit dem archäologischen Bereich des Capitoliums befindet sich direkt in Brescia.


Kultur & Events

Jedes Jahr finden zahlreiche Events und Feste in Brescia statt wie zum Beispiel das Fest der Oper zu Beginn des Sommers - es werden zahlreiche Veranstaltungen von Früh bis Spät geboten, das internationale Klavierfest - eines der wichtigsten Festivals im Klavierbereich und die große Jazznacht im Frühjahr, in der Künstler aus dem In- und Ausland musizieren.

Einzigartige Kulturschätze prägen diese Gegend wie zum Beispiel die zwei Dome wie es sie in Nord-und Mittelitalien normal nicht gibt.
Das Stadtmuseum befindet sich im Klosterkomplex San Salvatore-Santa Giulia.


Kulinarik

Brescia ist bekannt für seine regionale Variante der Ravioli, genannt Casonsei. Haupt-Zutaten der Füllung sind unter anderem Salami, Spinat, Eier, Maronen, Sultaninen, Käse, Petersilie und verschiedene Gewürze.
Besonders bekannt in dieser Gegend ist auch Spiedo: ein Fleischgericht aus Rind, Huhn und Kaninchen, welches mehrere Stunden aufgespießt über dem Holzfeuer gegart wird. Aus dem ursprünglichen Spiedo haben sich auch lokale Abwandlungen, besonders in der Fleischwahl, entwickelt.