Bad Salzuflen
Top Sehenswertes
Bad Salzuflen ist eine Stadt mit langer Tradition. Mehr als 1.000 Jahre Geschichte können erkundet werden. Die Altstadt ist bekannt für die farbenprächtigen Fassaden der Häuser, errichtet im Stil der Weserrenaissance mit typischen Giebeln. Am ehemaligen Salzhof ist früher wie heute der Mittelpunkt der Stadt mit vielen kulturellen Veranstaltungen und dem mehrmals wöchentlichen Wochenmarkt. Dieser ist für Genussliebhaber ein Pflichtbesuch, es werden frische, regionale Produkte angeboten.
Die Gradierwerke - ein Stück Bad Salzufler Identität. 1767 wurde das erste Gradierwerk zur Gewinnung von Salz aus Sole errichtet. Zuvor wurde die Sole mühsam in Pfannen ausgekocht um das weiße Gold zu gewinnen. Die Konstruktion besteht großteils aus Holz und Schwarzdorn, welcher besonders stark verästelt und belastbar ist. Heute sind die Gradierwerke nicht nur ein liebenswertes Relikt vergangener Zeit, sondern bilden ein riesiges Freiluftinhalatorium.
Besonders schön ist der neu gestaltete Kurpark. Ab dem Frühling wird das Kneipp-Becken gefüllt, die Blumenbeete verwandeln sich in ein Blütenmeer - der Park erwacht zum Leben. Im Sommer findet man genügend schattige Plätze zur Abkühlung bzw. einfach um die Seele baumeln zu lassen.
Ob alleine, zu zweit, als Familie, für einen Tag oder für länger - in Bad Salzuflen ist für jeden das Richtige dabei.
Kulinarik
Pure Gastlichkeit und Gastronomische Vielfalt sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Die Gastronomie in Bad Salzuflen ist dafür bekannt allergikerfreundliches Angebot zu haben. Gesamt gibt es mehr als 100 gastronomische Betriebe, so umfangreich wie kaum in einer anderen Stadt vergleichbarer Größe. Von Restaurants, Cafés, Bars bis hin zu Kneipen finden Sie alles in der Stadt.